Im folgenden sind ein paar interessante Bücher zum Weiterlesen und Filme über unsere Epoche aufgelistet. Ich muss bekennen, dass dies auch eine Art "Backlog" für mich ist, d.h. ich habe noch nicht alles hiervon selbst gelesen oder angesehen, aber ich sammle hier einfach auch Dinge, die relevant sein könnten.

 

Sachbücher

Ausrüstung

  • Gute allgemeine Erläuterungen zum Heerwesen im Reich (incl. unterworfener Völker und Nachbarn) und informative Illustrationen: Osprey - The Age of Charlemagne[1]
  • 2 weitere Osprey
  • Ausstellungskatalog

Fränkisches Reich

  • Noch lesen: P. Riché - Die Welt der Karolinger[2]
  • Rudolf Schieffer: "Die Zeit des karolingischen Großreichs 714 - 887", 10. Auflage, Klett-Cotta Verlag, 2001.

 

Filmdokumentationen

 

Museen / Ausstellungen

 

Web-Seiten und Foren

 

Gruppen

...aus dem germanischen Mitteleuropa dieser Zeit (Franke, Sachsen, Alamannen, Bajuwaren, Friesen, Langobarden - incl. Merowinger-Zeit) - keine Wikinger!

 

Belletristik

  • Arnulf 1-3
  • noch nicht selbst gelesen: die andere Serie

 

Unterhaltungsfilme

  • noch nicht selbst angesehen: die andere KdG-Serie
  • Vikings empfehle ich nicht, da es eine ziemliche Geschichtsverfälschung ist (zeitlicher Ablauf, gezeigte Kleidung, Ausrüstung und Gebäude, Lebensweise) und mir zudem der Plot unlogisch vorkommt
  • eher empfehle ich The Last Kingdom - hier stimmt der zeitliche Verlauf einigermaßen, Kleidung, Ausrüstung, Gebäude und Lebensweise sind zumindest teilweise realitätsnahe - den Plot finde ich hier sehr spannend und nachvollziehbar

 

Diverses

  • Web-Seite für Alternative Geschichte, in der das Fränkische Reich bis heute überdauert hat: https://althistory.fandom.com/de/wiki/Heiliges_R%C3%B6misches_Reich_(SIFR)

 

References & Footnotes
  1. Buch-The age of Charlemagne: David Nicolle, Angus McBride: "The Age of Charlemagne", Osprey Men-at-Arms Series, 1984.
  2. Buch - Die Welt der Karolinger: Pierre Riché: "Die Welt der Karolinger", Reclam Verlag, 2016 (Originalausgabe aber von 1963!).
  3. Tribur Blog: http://www.tribur.de/blog/
  4. Hiltibold Blog: https://hiltibold.blogspot.com/p/living-history_28.html
  5. Webseite Karolingisch-fränkisch: https://www.karolingisch-fraenkisch.de (derzeit leider off-line)

→ Ich freue mich über jede Ergänzung und Korrektur zu meinen Seiten. Einfach eine Mail per Kontaktformular schicken. Admin-Login