Aussehen

Die Franken zur Karolingerzeit trugen ihr Haupthaar kurz (Deborah Karl-Brandt: Haartracht und Haarsymbolik bei den Germanen). Das war scheinbar Ausdruck ihrer Hinwendung zum Christentum (statt zu ihrem alten Glauben).

Anteil der Franken in Gallien

Wenn man sich die Karten des Frankenreiches ansieht, erkennt man sofort, dass - insbesondere in der Frühphase - das Frankenreich schwerpunktmäßig im heutigen Frankreich zu liegen scheint. Bei mir führte das zu einem Widerspruch, weil die Franken ja ein germanischer Volksstamm waren während im größten Teil des damaligen Frankenreiches heutzutage Französisch, also eine romanische Sprache gesprochen wird. Es liegt nahe anzunahmen, dass der Stamm der Franken zwar diese ganze gallorömische Gegend eroberte und in ihr die Herrschaft stellte - aber nicht die Bevölkerungsmehrheit. Dazu recherchierte ich dann auch wenig und präsentiere hier mal meine Ergebnisse:


→ Ich freue mich über jede Ergänzung und Korrektur zu meinen Seiten. Einfach eine Mail per Kontaktformular schicken. Admin-Login