Diese Web-Seite gibt Informationen für Histo-LARP-Charaktere über karolingische Franken und andere Mitteleuropäer um das Jahr 800. Dabei möchte ich sowohl über die Kleidung, Waffen und (Aus-) Rüstung informieren wie auch über die Lebenssituation zu dieser Zeit, um eine realistische Charakter-Darstellung zu ermöglichen. Der Fokus ist dabei aktuell noch auf männliche Charaktere gelegt, ich nehme aber gerne auch an mich weitergegebene Informationen für Frauen und Kinder auf.

Und warum? Ganz einfach: Es gab noch keine. Mir fiel es am Anfang meiner Karolinger-Darstellung nicht leicht, mich in alle möglichen Aspekte des Karolingers einzulesen. Das kostete viel Aufwand, Zeit und Kopfzerbrechen, weil mir manche Dinge widersprüchlich vorkamen. Ein Bekannter motivierte mich, dann meine Erkenntnisse für andere zur Verfügung zu stellen, um ihnen den Einstieg zu erleichtern.

Es gibt eine mäßig große Gemeinschaft von Living History-Interessierten (LH), deren Thema die Zeit um 800 in Mitteleuropa ist - Altsachsen, Alamannen, Thüringer, Friesen, Baiern, Slawen und natürlich karolingische Franken. Und dann gibt es noch eine Gemeinschaft von LARP-Fans (Live Action Role Play), die kein Fantasy nachspielen wollen, sondern historische Settings. Das nennt sich neuhochdeutsch Histo-LARP (HL). Wie man schon den Buchstaben ansieht, gibt es hier gewisse Ähnlichkeiten. Diese Web-Seite habe ich für die Schnittmenge erstellt, d.h. Karolinger und andere frühmittelalterliche Mitteleuropäer im Histo-LARP. Aktuell kenne ich leider nur 5 Personen aus dieser Schnittmenge: Stephan aus Hannover, der einen Altsachsen darstellt, und meine eigene Sippe, d.h. meine 2 Söhne, meine Frau und mich. Ich hoffe, durch diese Seite anderen Menschen in dieses spezielle Thema hineinzuhelfen, damit wir demnächst mal ein paar mehr sind. Und dann zeigen wir's mal den ganzen Wikinger-LARPern! smile

 


→ Ich freue mich über jede Ergänzung und Korrektur zu meinen Seiten. Einfach eine Mail per Kontaktformular schicken. Admin-Login