Hierzu gibt es extrem gute Informationen von Dragal1, der auch Gürtel, Fibeln, Schnallen und andere Beschläge vertreibt (und deshalb wiederhole ich diese Infos hier nicht).

Die Schlaufe hinter der Schließe, durch die das Gürtelende bei einem modernen Gürtel nach dem Gürten gesteckt wird, damit es aus dem Weg ist, gab es früher nicht. Damals wurde entweder das Gürtelende einfach hinter dem Gürtel durchgesteckt und nach unten hängen gelassen (siehe Fotos) oder hinter der Schließe verknotet. Der Gürtel war eine Zierde, weshalb man wollte, dass die Gürtelzunge (der Metallbeschlag am Gürtelende) gut sichtbar war. Auch wurden die Gürtel laut Tribur häufig auffällig gefärbt, siehe http://www.tribur.de/blog/2016/06/07/ein-neuer-guertel-fuer-den-karolinger/.

 

 Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken.

 


→ Ich freue mich über jede Ergänzung und Korrektur zu meinen Seiten. Einfach eine Mail per Kontaktformular schicken. Admin-Login